Bonal

75cl / 16% ABV

Orphan when he was 12 years old, Hyppolite Bonal was born in 1826. He was monk Frère Raphaël in Grand Chartreuse Monastery. He learned medicine and pharmacy in Paris and Lyon. After a stay of 8 years in the abbey where he was the doctor, he left and lived in the very close village named Saint Laurent du Pont as a Pharmacist. Whilst taking long, meditative walks in the Chartreuse Mountains, he collected numerous plants, to study their taste and their digestive and medicinal qualities. He invented Bonal in 1865.

On the death of the creator in 1909, the family continues the adventure. The years in between the two World Wars is the culmination of Bonal. In 1930 the production is of 7000 litres per day, over a million litres on stock. The red and white trucks abound in the city and deliver in France and abroad. Huge caves are built at the entrance to the city. The Bonal building is the lighthouse of Saint Laurent, inseparable from its economic life. In 1945 Bonal employs up to 150 people and 75 vehicles are on the road. But with the 50’s tastes change, sales are collapsing, Bonal disappears.

1976 Bonal’s secret is acquired by Dolin, manufacturer of Dolin Vermouth and Chambérysette, who re-launches Bonal in 1981. Bonal is back on the counters.

This delicious aperitif wine has stood apart for its exceptional complexity, delightful flavours and stimulating palate. Serious to its role as aperitif, it was known as “ouvre l’appétit” – the key to the appetite. It is made by an infusion on gentian, cinchona (quinine) and renowned herbs of the Grand Chartreuse Mountains in a mistelle (fortified wine) base. Traditionally enjoyed neat or with a twist, also may enhance classic drinks in place of sweet red vermouth.

Bonal has a reddish brown colour and an upfront smell of prunes or raisins. Upon sipping the first notes are flavours of raisins/grapes. The mid-palette contains the bitter elements from the gentian root and cinchona. It finishes sweet with grapes and hints of cherry and liquorice.

Bonal is going very well with brown spirits, especially brandy and cognacs to make a perfect stirred cocktail to start your night off proper.

Category
Aperitif
X

Bonal

75cl / 16%

Der 1826 geborene Hyppolite Bonal wurde bereits mit 12 Jahren zur Waise. Er trat ins Kloster Grande Chartreuse ein und wurde zu Bruder Raphael. Dort, in Paris und Lyon lernte er alles über Medizin und Pharmazie. Nachdem er sich während 8 Jahren als Arzt im Kloster betätigt hatte, zügelte er in ein naheliegendes Dorf mit Namen Saint Laurent. Dort eröffnete er eine Apotheke. Während langen meditativen Wanderungen in den Alpen der Chartreuse sammelte er unzählige Kräuter. Diese studierte er, um mehr über deren medizinale und verdauungsfördernde Eigenschaften herauszufinden. Und so erfand er Bonal im Jahr 1865.

Nach dem Tod Hyppolite Bonals im Jahr 1909 führt die Familie das Abenteuer weiter. Die Zeit zwischen den zwei Weltkriegen ist der Höhepunkt für Bonal. Im Jahr 1930 ist die tägliche Produktion bei 7‘000 Liter angekommen, mehr als eine Million Liter sind permanent an Lager. Die roten und weissen Lieferbusse sind in den Städten Frankreichs und auch im Ausland allgegenwärtig. Riesige Kellereien werden am Eingang zur Stadt gebaut. Das Bonal-Gebäude ist der Leuchtturm Saint Laurents, und Bonal ist untrennbar mit dem wirtschaftlichen Leben der Region verbunden. Im Jahr 1945 beschäftigt Bonal bis zu 150 Personen und hat eine Flotte von 75 Fahrzeugen. Aber mit den 50er Jahren ändern sich der Geschmack und die Mode; der Verkauf bricht zusammen und Bonal verschwindet.

1976 kauft Dolin, Hersteller der Dolin Wermuts und der Chambérysette, das Bonal Rezept, und beginnt ab 1981 wieder mit dessen Vermarktung. So bekommt Bonal wieder seinen Platz an Bars und in Restaurants.

Dieser köstliche Aperitif-Wein ist vor allem wegen seiner aussergewöhnlichen Komplexität bekannt. Während vieler Jahre war er vor allem in Frankreich als „ouvre l’appétit“ bekannt. Hergestellt mit Enzian, Chinin und weiteren ausgewählten Kräutern aus den Alpen der Grande Chartreuse welche in Mistellen (Traubenmost, der durch den Zusatz von Alkohol am Gärungsprozess verhindert wird) mazeriert werden.

Gewöhnlich pur getrunken kann er auch in klassischen Cocktails als Ersatz für einen süssen roten Wermut eingesetzt werden.

Bonal hat eine rötlich braune Farbe und duftet nach Pflaumen und Trauben. Diese Aromen von Pflaumen und Trauben kommen auch am Gaumen beim ersten Schluck, gefolgt von den bitteren Elementen der Enzianwurzel und des Chinins. Der Abgang ist süss mit einem Hauch Trauben, Kirschen und Lakritze.

Kategorie
Aperitif
X