GlenAllachie Speyside Single Cask – Exclusively for Charles Hofer

Diese Einzelfassabfüllung hat ihren Alterungsprozess in den für GlenAllachie typischen Bourbon Fässern begonnen, bevor sie ihren letzten Schliff in einem Sauternes Barrel bekommen hat. Diese exklusive Schweizer Abfüllung ist auf 309 Flaschen limitiert.

Aroma

Heidekraut Honig, Pfirsich, Aprikosen und ein Hauch von Minze.

Geschmack

Schichten von Heidekraut Honig, Toffee, Pfirsiche und Aprikosen, gefolgt von Grapefruit, Orangenzeste und Zimt.

Abgang

Extrem lang anhaltend, ausgewogen, samtig und saftig.

In der Zeit von Fusionen und Konsolidierungen haben sich Billy Walker (ehemaliger Master Distiller der Brennereien BenRiach, GlenDronach und Glenglassaugh) und sein Team gegen den Trend durchgesetzt und GlenAllachie wieder in die Unabhängigkeit geführt. Der Erwerb der GlenAllachie Distillery von Pernod Ricard (dem weltweit zweitgrössten Getränkeunternehmen) ist beispiellos und macht die Brennerei wieder zu einem wahrhaft unabhängigen, zu 100% schottischen Unternehmen.

GlenAllachie mag mit seinen 50 Jahren vielleicht nicht die älteste Brennerei in Speyside sein, aber mit Billy Walker an der Spitze und mit einer aussergewöhnlichen Auswahl an Fässern die bis zu 1970 zurückreichen, wird die Zukunft dieser Brennerei ziemlich spannend werden.

In der Vergangenheit wurde ausschliesslich für die Blend-Industrie produziert, die neue Core Range umfasst nun einen 10 years old Cask Strenght, einen 12, 15, 18 und einen 25 years old – alle werden mit mindestens 46%, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoffe abgefüllt.

© 2020 Charles Hofer SA