Neue Sherry-Cask-Serie von GlenAllachie

GlenAllachie lanciert den ersten Teil der diesjährigen Wood Collection: drei in verschiedenen Sherryfässern gereifte Whiskys. Gleichzeitig erscheinen in der Schweiz damit die ersten Flaschen in der neuen Aufmachung. Die am Schluss aus sechs Abfüllungen bestehende Serie zeigt den Einfluss der verschiedenen Sherry-Stile auf den GlenAllachie Whisky.

Die Wood Collection wird mit 48 % Vol. abgefüllt, ohne Farbstoffe und ohne Kältefiltration.

Fino Sherry Cask Finish 9 years old

48 % | 70cl

Fino ist für sein blasses Aussehen und sein feines Geschmacksprofil bekannt und der trockenste Sherry-Stil. Er muss mindestens zwei Jahre lang biologisch unter seinem «Flor» gereift sein: einer Hefeschicht, die die Oxidation verhindert. Die Reifung in ehemaligen Fino-Hogshead-Fässern hat zu einem Single Malt geführt, der vor Birnenkompott, gezuckerten Mandeln und Vanillepuddingnoten nur so strotzt.

Farbe: Poliertes Gold.

Nase: Muskatnuss, Heidehonig und Vanilleextrakt, dazu Butterscotch, grüne Apfelschale, Steinobst und geröstete Mandeln.

Gaumen: Getrocknete Aprikosen, Honigwabe und Butterscotch, gefolgt von Backgewürzen, Marzipan und Karamell, mit Obstgartenfrüchten und Zitrusfrüchten im Abgang.

Amontillado Sherry Cask Finish 9 years old

48 % | 70cl

Amontillado Sherry beginnt sein Leben als Fino und durchläuft eine zusätzliche Reifezeit ohne «Flor»-Schicht. Diese Phase der oxidativen Alterung entwickelt eine sattere Farbe und robustere Eigenschaften. Für die Herstellung dieses Single Malts voller schwarzer Kirschen, gerösteter Haselnüsse und Karamellsauce wurden Hogsheads verwendet, die zuvor diesen gut gereiften Sherry-Stil enthielten.

Farbe: Bronzefarbenes Mahagoni.

Nase: Weiche Obstgartenfrüchte, Zimt und Heidehonig, mit Butterscotch, Haselnüssen und dunklem Tabak.

Gaumen: Bienenwabe, Maraschinokirschen und getrocknete Aprikosen, gefolgt von pochierten Birnen, Blutorange, gemischten Nüssen und Zimt.

Oloroso Sherry Cask Finish 9 years old

48 % | 70cl

Oloroso, was grob übersetzt «duftend» bedeutet, wurde einer ausgedehnten Reifung ohne eine «Flor»-Hefeschicht unterzogen und ist der dunkelste trockene Sherry-Stil, der für seine ausgeprägten nussigen, getrockneten Fruchtaromen bekannt ist. Die Reifung in diesen Oloroso-Fässern hat kräftige Aromen von Kaffeebohnen, klebrigen Rosinen, Ingwer und Feigen hervorgebracht, die alle mit dem honigreichen Hausstil von The GlenAllachie harmonieren.

Farbe: Intensives Kastanienbraun.

Nase: Heidehonig, Mokka und getrocknete Aprikosen, mit Noten von Zimtbutter, rotem Samtkuchen und Marzipan.

Gaumen: Dunkle Schokolade, Honigwabe und Butterscotch, gefolgt von getrockneten roten Beeren, Ingwer und Zwetschgen, mit pochierten Äpfeln und Muscovado-Zucker.

Mehr über die neue Sherry-Cask-Serie von GlenAllachie erfahren Sie in diesem Youtube Video: