Clément Rhum

Since 1887 the company Clément produces the finest and most renowned rhum agricole in the purest tradition and according to the rules inherited from Homère and Charles Clément.

The house of Clément has founded its good name on this famous old rum and is today one of the leading producers of rhum agricole. In the four cellars of the Habitation Clément hundreds of thousands of liters of rhum are waiting patiently for connaisseurs and buyers from all over the world. Cellarman Robert Perronet is making sure that their quality is always worthy of the name Clément.

History of Rhum Agricole

In the second half of the 19th century the island of Martinique was the center of the caribbean sugar trade and the source of the best sugar for all European countries. But in 1883, when Europeans began to buy the cheaper sugar from South and Central America, the great sugar crisis arrived in Martinique. In 1887 Homère Clément, mayor of Le Francois, bought the bancrupt sugar cane farm in his village of Domaine de l’Acajou and thereby prevented its total collapse. His aim was to end the unrest among sugar cane farmers and move them to return to the fields. Not to produce sugar, but to press the natural juice from the sugar cane and use it to distill rhum. Clément had come upon this idea while visiting brandy producers in the french Charente – it made him the father of «Rhum Agricole».

The Production Process

To produce Rhum Clément, the sugar cane is shredded and pressed to obtain its pure juice. This juice is fermented for two to three days and becomes the sugar cane wine called «Vesou». This delicious vesou is then carefully distilled to 72 % in order to maintain the aroma of the sugar cane. The resulting rhum is matured for a year in new oak casks to absorb the wood aroma. Then it ripens another three years in Bourbon casks.


Clément Créole Shrubb Liqueur d’Orange

Category
Rum

Clément Rhum

Seit 1887 werden die renommierten Rhums Agricole von der Firma Clément in der reinsten Tradition und nach den vererbten Regeln von Homère und Charles Clément produziert.

Das Haus Clément hat seinen guten Ruf auf diesen berühmten alten Rhums aufgebaut und ist heute einer der führenden Hersteller des Rhum Agricole. In den vier Kellern der Habitation Clément warten hunderttausende von Litern Rhum jahrelang geduldig auf Liebhaber und Käufer aus aller Welt. Kellermeister Robert Perronet achtet sorgsam darauf, dass ihre Qualität der eines Rhum AOC immer würdig ist.

Geschichte des Rhum Agricole

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die Insel Martinique die Quelle des qualitativ besten Zuckers für Europa und das Epizentrum des gesamten karibischen Zuckerhandels. 1883 brachte jedoch die grosse Zuckerkrise nach Martinique, da die europäischen Länder nur noch den preiswerteren Zucker aus Süd- und Zentralamerika kauften. 1887 kaufte Homère Clément, Bürgermeister von Le Francois, die bankrotte Zuckerrohrfarm in seinem Dorf Domaine de l’Acajou und bewahrte sie vor dem endgültigen Untergang. Seine Absicht war dabei, die Unruhen unter den Zuckerrohrbauern zu beenden und diese zur Rückkehr auf die Felder zu bewegen. Aber nicht um Zucker zu produzieren, sondern um das Zuckerrohr zu seinem natürlichen Saft zu pressen und daraus Rum zu destillieren.

Eine Idee, die Clément von den Brandyproduzenten in der französischen Charente abschaute und die ihn zum Vater des «Rhum Agricole» machte.

Herstellungsprozess

Um den Clément Rhum herzustellen, wird das saftige Zuckerrohr zerkleinert und zu reinem Saft gepresst. Dieser Saft wird dann in natürlicher Fermentation über zwei bis drei Tage zu dem «Vesou» genannten Zuckerrohr-Wein gegärt. Dieser köstliche Vesou wird sorgfältig auf 72 % destilliert, um die prägnanten Aromen und Geschmacksnoten des Zuckerrohrs zu erhalten. Der so gewonnene weisse Rum lagert nun zuerst ein Jahr lang in neuen Eichenholzfässern, um das Holzaroma aufzunehmen. Danach lagert er für mindestens drei weitere Jahre in Bourbon-Fässern.


Clément Créole Shrubb Liqueur d’Orange

Kategorie
Rum
X