30 ans de Charles Hofer SA Cognac Delamain Millésime 1989

30 ans de Charles Hofer SA Cognac Delamain Millésime 1989

Mis en bouteilles pour les 30 ans de Charles Hofer SA

Das wohl britischste aller grossen Cognachäuser – und das, obwohl die Familie Delamain ihre Wurzeln in Jarnac hat. 1625 begleitete Nicolas Delamain, in Jarnac geboren, als Höfling Henriette Marie von Frankreich nach London, wo die Prinzessin König Karl von Grossbritannien und Irland heiratete. Nicolas Delamain erwarb sich Verdienste um die englische Krone, die ihm den Ritterschlag und ein kleines Vermögen eintrug, welches Sir Nicolas in Ländereien auf der grünen Insel investierte. Seine Nachkommen pendelten zwischen Irland, wo die Familie mittlerweile eine Porzellanfabrik gegründet hatte, und London, bis 1759 James Delamain in das Stammhaus der Familie in Jarnac zurückkehrte. Drei Jahre später nahm ihn sein Schwiegervater Isaac Ranson als Partner in seine altehrwürdige Cognacfirma auf, die in Delamain & Ranson umgetauft wurde. In der Hauptlinie der Delamains konzentrierte man sich auf gute Geschäfte mit den Briten, deren aristokratischen Geschmack das seit 1920 nur noch als Delamain firmierende Cognachaus wie kaum ein anderes zu treffen versteht. Der heutige Chef des Hauses, Charles Braastad, folgt strikt der Familientradition: die Cognacs kaufen sie bei Winzerdestillateuren der Grande Champagne und lagern sie mindestens 25 Jahre in Jarnac. Die Cognacs werden während der gesamten Reifezeit ausschliesslich in alten, kaum Farbe und Tannin abgebenden Fässern gelagert, was ihnen die von den Briten so geschätzte helle Farbe und die elegante Trockenheit verleiht, die englische Weinjournalisten gerne mit bestem Bordeaux vergleichen.

  • Der Millésime 1989 ist ein Cognac von 30 Jahren, welcher von einem Weingut in der Nähe von Marancheville stammt.
  • Er vereint auf wunderbare Weise herbstliche Noten von Unterholz, Lakrize, getrocknete Feigen und Quitten.
  • Der Abgang ist sehr lange und Aromen von Gewürze, Baumnüsse und Kaffee dominieren; vermischt mit Noten von kandierter Aprikose.
  • Es handelt sich um eine Einzelfassabfüllung die 420 Flaschen ergab; wobei die ersten 90 exklusiv für die Schweiz abgefüllt wurden – zum 30-Jahr-Jubiläum der Charles Hofer SA.
Tags:


X