Mitchell’s Glengyle Distillery Kilkerran Campbeltown Single Malt 12 years old

Mitchell’s Glengyle Distillery Kilkerran Campbeltown Single Malt 12 years old

70cl / 46%

Endlich ist er da, der langersehnte 12-jährige von Kilkerran. Nachdem die Brennerei ihre Arbeit 2004 wieder aufgenommen hat, erschien die Serie der WIP’s – der Work in Progress. Über die Jahre konnte so die Reifung verfolgt werden und nachdem im vergangenen Jahr der WIP 7 auf den Markt kam, war auch klar, dass der 12 jährige gross wird!

Kilkerran 12 years old wird zu 100% in Campbeltown hergestellt, bis und mit Abfüllung und Versand.

Er enthält nie Farbstoffe und wird nicht kältefiltiert.

All dies kommt nun zur Geltung. Der Whisky präsentiert sich wie folgt:

Nase: Goldgelb.

Gaumen: Ein wunderbar weicher Mix von Torf und intensiven Malzaromen am Anfang. Zuerst Moos, dann Asche, zuerst erdig dann medizinal. Gekochte Äpfel. Digestive Biskuits. Vanille. Ein Hauch von Zitrone und ganz am Schluss schön kräutrig.

Abgang: Überraschend körperreiche und ölige Textur. Fruchtig am Anfang – grüne Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen, Grapefruit. Dann kommt ein Hauch Torf – leicht, süss, delikat, gar nicht agressiv. Muskatnuss. Sehr kräutrig und schön mineralisch – Rosmarin, Thymian. Zitronensaft. Pfeffer. Vanillecreme. Leichte Bitterstoffe vom Holz. Zusammengefasst enorm viele Facetten, die aber perfekt im Gleichgewicht stehen.

www.whiskyfun.com 90 von 100 Punkten von Serge Valentin

 

Tags:


X