Jetzt erhältlich: The Glenrothes Vintage 1992 Second Edtion bottled 2014

141121_news_glenrothes

Die erste Auflage des 1992er Glenrothes kam 2004 auf den Markt. Damals entschied John Ramsay, der damalige Malt Master, dass einige Fässer dieses Jahrgangs zurück gestellt werden sollten. Seitdem wurden sie kontinuierlich wieder degustiert und nun wurde entschieden, die zweite Auflage abzufüllen.

Diese zweite Auflage ist wie immer nicht kältefiltriert und ohne Farbstoffe, sie wurde teilweise in Sherry Butts und amerikanischen Hogsheads gelagert und nun mit 44.3%, leicht höher als die erste Auflage, abgefüllt. Dies unterstreicht die intensiven Aromen und gibt einen volleren Genuss.

Die Degustationsnotizen von Gordon Motion, Malt Master:
Betörend fruchtig, gekochte Zitrusnoten und cremige Vanille.

Der Beschrieb von Ronnie Cox, The Glenrothes Brand Heritage Director:
Die 2004er Abfüllung des 1992ers war strenger und formaler. Nun haben wir eine nicht weniger überzeugende Abfüllung, die aber insgeheim verlockender ist. Der perfekte Dram für ein tiefes Gespräch.

Farbe: Safran-Gold
Nase: fruchtige Zitrusnoten, Vanille und ein Hauch Lychee
Gaumen: süss, Vanille und Zitronenschale mit wenig Kokoscrème
Abgang: anhaltend und lang

Weitere Informationen (PDF, EN)