Glengoyne Highland Single Malt 30 years old

Glengoyne Highland Single Malt 30 years old

Was Glengoyne kann, wissen wir alle schon lange. Auch dass sie über ein grosses Lager an alten Whiskys verfügen. Nun wurde dieser Schatz gehoben und aus einer strengen Auswahl der besten alten Fässern wurde dieser 30 years old kreiert.

Typisch Glengoyne mit markanten Sherry-Noten, trotz dem Alter aber kein bisschen müde und mit schöner Frische im Abgang. Ein Exemplar jener Whiskys, die es in naher Zukunft wohl so nicht mehr geben wird.

Glengoyne gehört einer führenden, unabhängigen, Schottischen Familienunternehmung: Ian Macloed Distillers Ltd. Im Gegensatz zu den meisten anderen Single Malt Whiskys wird das verwendete Malz ausschliesslich mit warmer Luft getrocknet. Dies resultiert in einem extrem subtilen und doch komplexen Whisky wo sich die delikaten Aromen voll entfalten können. Die Glengoyne Destillerie – bekannt als Schottlands schönste Brennerei in Dumgoyne in der Nähe von Loch Lomond – lässt seine Brennkessel langsamer als alle anderen Brennereien destillieren, ihrem Motto treu bleibend «Worth the Wait» (das Warten lohnt sich).

Degustationsnotizen

Farbe: dunkles Bernstein

Nase: Schwarze Kirschen, Sherry Trifle, Marmelade, Rosen, Rum, Sultaninen und Schokolade.

Gaumen: Explosive Süsse die schnell zu Pflaumenkompott übergeht, Zimt, Nelken und Orangenmarmelade.

Abgang: Weiche Eichennoten und Zimt.

70cl / 46.8%

Tags:


X