Penderyn Welsh Single Malt Rich Madeira Single Cask

news_1712_penderyn

Penderyn Welsh Single Malt Rich Madeira Single Cask «Exclusively for Switzerland». Dr. Jim Swam, der anfangs Jahr verstorbene Kopf hinter dem Penderyn Stil hatte definitiv recht, als er entschied, dass Madeira Fässer die perfekte Symbiose für Penderyn sind. So ist seit Anbeginn der klassische Madeira Cask Finish der Verkaufsschlager.

Wir durften aus verschiedenen Fassmustern auswählen, schlussendlich hat es uns aber dieses Rich Madeira Fass angetan. Die intensiven Aromen, das vollmundige Trinkvergnügen und die absolute Länge und Frische sind überwältigend.

Über 100 Jahre gab es keine Brennerei mehr in Wales. 2004 wurde die Penderyn Distillery gegründet. Die Brennerei hatte vorerst nur einen einzigen Still (ein spezieller Column-Still). Der erste Brenndurchgang erfolgt in der S.A. Brains & Co Brewery. Erst der zweite Brenndurchgang erfolgt direkt bei Penderyn. Ab 2013 wurde ein zweiter Potstill installiert und anschliessend 2 weitere Stills für die Destillation des Feinbrands. Heute wird der ganze Prozess bei Penderyn gemacht, vom Mahlen der Gerste zum fertig abgefüllten Produkt. Neben Bourbon-, Sherry- und Madeirafässern werden auch ehemalige Fässer aus der Laphroaig-Distillery verwendet. Damit wir auch limitiert ein «rauchiger» Penderyn angeboten. Gin, Vodka sowie der Merlyn Cream Liqueur runden das Sortiment ab.

70cl / 58.8%

Limitiert auf 288 Flaschen.