Glengoyne präsentiert den neuen 25YO

Glengoyne Highland Single Malt Scotch Whisky erweitert sein Whisky Portfolio mit einem aussergewöhnlichen 25YO. Gelagert für ein Vierteljahrhundert in ausschliesslich handverlesenen Sherry-Fässern, ist dieser Single Malt eine wichtige Ergänzung der Glengoyne Familie, welche nun aus den 10, 12, 15, 18, 21 YO und dem Cask Strength besteht.

Der Glengoyne 25YO wird ein einer neuen massgeschneiderten Flasche und Verpackung präsentiert. Die Flasche wird von einem feinen Metallstopfen verschlossen und trägt eine filigrane Halsetikette. Sie wird in einer Box mit Eichenholzauskleidung auf einem gravierten Holzsockel präsentiert. Das elegante Äussere mit seinem lackierten Federmuster gibt der Verpackung den finalen Schliff.

Zum neuen Glengoyne 25YO sagt Iain Weir, Marketing Direktor von Ian Macleod Distillers: «Der Glengyone 25YO ist ein extrem spezieller Single Malt. Er wird während 25 Jahren in den allerbesten Sherryfässern aus europäischer Eiche in unseren traditionellen Lagerhäusern gealtert, nicht kältegefiltert und, so wie die Aromadichte es verlangt, mit 48 Vol. % abgefüllt. Das Ergebnis sind weiche Aromen von Eiche, Zimt, Kompott und Bitterorangen-Marmelade. Ein perfekter Whisky nach einem schönen Essen.»

Glengoyne gehört einer führenden, unabhängigen, Schottischen Familienunternehmung: Ian Macloed Distillers Ltd. Im Gegensatz zu den meisten anderen Single Malt Whiskys wird das verwendete Malz ausschliesslich mit warmer Luft getrocknet. Dies resultiert in einem extrem subtilen und doch komplexen Whisky wo sich die delikaten Aromen voll entfalten können.

Die Glengoyne Destillerie – bekannt als Schottlands schönste Brennerei in Dumgoyne in der Nähe von Loch Lomond – lässt seine Brennkessel langsamer als alle anderen Brennereien destillieren, ihrem Motto treu bleibend «Worth the Wait» (das Warten lohnt sich).

Degustationsnotizen

Farbe: Helles Bernstein
Nase: Rote Früchte, altes Leder und brauner Zucker
Geschmack: Weiche Eiche, Zimt, Fruchtkompott und Bitterorangenmarmelade Abgang: Extrem lang, würzige Lakritze, langsam abtrocknend

© 2020 Charles Hofer SA