Taylor’s Very Old Single Harvest Port 1965 Limited Edition

Taylor’s besitzt eines der umfangreichsten Lager an sehr alten fassgelagerten Portweinen. Es umfasst eine Sammlung von sehr seltenen fassgelagerten Jahrgangs-Ports. Es sind Ports, die ihr ganzes Leben in gebrauchten Eichenholzfässern lagern und somit das Erntejahr auf der Etikette tragen dürfen.

Taylor’s hat entschieden, jährlich eine limitierte Anzahl Flaschen auf den Markt zu bringen, die 50-jährig sind. Im vergangenen Jahr war dies der 1964er, in diesem nun der 1965er. Im Gegensatz zu Vintage Ports, die in der Flasche reifen, sind diese fassgelagerten Jahrgangsports reif und trinkfertig sobald sie abgefüllt wurden. Die lange Fasslagerung in Eichenholzfässern bringt die charakteristische Bernsteinfarbe. Diese Portweine sind samtig glatt am Gaumen, haben einen weichen Geschmack und in der Nase sehr komplexe Aromen.

Sie müssen vor dem Geniessen nicht dekantiert werden. Obwohl Taylor’s für seine eleganten und langanhaltenden Vintage Ports bekannt ist, ist Taylor‘s auch der führende Hersteller von fassgelagerten Tawny Ports. Während seiner Reifezeit von fünf Jahrzehnten in Eichenfässern hat der Wein eine attraktive, blasse Mahagonifarbe mit Bernsteinreflexen entwickelt. In der Nase zeigt er feine und delikate Aromen von Walnuss und Marzipan, Eichenholzaromen und ganz zurückhaltend Marmelade, schwarzer Pfeffer und Zimt. Am Gaumen ist er voll und rund, mit einer weichen und samtigen Struktur, gefolgt von weichen und warmen würzigen Aromen. Der Abgang ist lang, mit einer sehr erfrischenden knackigen Säure. Dieser Wein macht aus jedem 50. Geburtstag ein einmaliges Erlebnis!